Türöffnungen leicht gemacht

Unter diesem Motto ging es an den vergangenen zwei Freitagen mit den Herbstübungen unserer Aktivmannschaft weiter. Immer wieder werden die Feuerwehren zu Turöffnungen alarmiert und das aus verschiedensten Gründen. Meistens jedoch befindet sich hinter der verschlossenen Tür eine Person mit unklarem oder kritischem Gesundheitszustand. Beim Eindringen in das Gebäude (das nur mit Erlaubnis der Exekutive erfolgt) hat der Zeitfaktor somit Priorität. Ebenso wichtig ist die richtige Technik, mit der Türen möglichst schadenfrei geöffnet werden können. Die immer moderneren Wohnungs- und Haustüren stellen die Feuerwehren vor neue Herausforderungen und lenken den Fokus der Einsatzkräfte dann auch manchmal weg vom Eingangsbereich.