Einsatzreiches Wochenende setzt sich am Sonntag fort

Gestern Sonntag, 15.09. wurden wir erneut zu mehreren Einsätzen gerufen, die durch die steigenden Wasserpegel und extreme Witterungsbedingungen ausgelöst wurden.

Aufgrund des steigenden Pegelstands des Traunsees riss sich ein Steg los, der von uns gesichert werden musste. Zusätzlich wurde ein Murenabgang am Gmundnerberg gemeldet, der die sofortige Sperrung des darunterliegenden Wanderwegs erforderlich machte.

In den frühen Abendstunden alarmierte uns die Landeswarnzentrale zu einer Türöffnung. Es bestand der Verdacht auf eine Notlage in einem Wohnhaus. Nach kurzer Zeit gelang es der Feuerwehr Altmünster Zugang zum betroffenen Haus zu schaffen. Das Rote Kreuz und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Montag: Weitere Einsätze und Begutachtung der Mure

Auch am heutigen Montag riss die Einsatzserie nicht ab. Es mussten zwei weitere Stege gesichert werden, die durch die anhaltend hohen Wasserstände in Gefahr geraten waren. Zudem fand eine Begehung des Murenabgangs am Gmundnerberg statt, bei der ein Geologe die Lage begutachtete und mögliche weitere Gefahreneinschätzungen vornahm.

Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte verlief auch in diesen schwierigen Situationen reibungslos und professionell.