Einsatzreiches Wochenende

Am Samstag, den 14. September, wurde die Feuerwehr Altmünster in den Vormittagsstunden aufgrund des gemeldeten Starkregens alarmiert und war seither fast ununterbrochen im Einsatz. Der starke Regen führte in mehreren Bereichen zu Überflutungen.

Mehrere Keller von Wohnhäusern wurden durch den heftigen Niederschlag überflutet. Wir rückten aus, um das Wasser aus den betroffenen Bereichen abzupumpen und weiteren Schaden zu verhindern.

Bei einem Gebäude kam es zu einem Wassereintritt durch eine undichte Stelle am Dach. Wir lokalisierten die betroffenen Bereiche um weitere Schäden zu verhindern.

Aufgrund des steigenden Wasserspiegels des Traunsee, wurden bei den Türen von direkt angrenzenden Gebäuden Sandsäcke zur Vorsichtsmaßnahme angebracht.

Zudem wurden eine Türöffnung in der Marktstraße und eine Fahrzeugbergung im Gemeindegebiet Ebensee abgearbeitet. Ein Fahrzeug wurde mit unserem Wechselladefahrzeug (WLF-K1) aus einem Sickergraben gehoben.

Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Feuerwehr Altmünster konnten größere Schäden an den betroffenen Gebäuden verhindert werden. Trotz der hohen Belastung und der Vielzahl an Einsatzstellen arbeitete die Feuerwehr alle Aufgaben erfolgreich ab.

Unsere Einsatzkräfte bleiben bereit, um bei weiteren Vorfällen rasch zu reagieren.

Ein besonderer Dank gilt an Eurospar Hufnagl für die Verpflegung und Berggasthof Urzn, der uns mit warmen Speisen vesorgte!