Brand an Photovoltaikanlage

Am Mittwoch, den 28. August 2024, fand eine Gemeinschaftsübung bei der Firma Wuppermann statt, bei der wir gemeinsam mit der Feuerwehr Neukirchen eine anspruchsvolle Einsatzübung durchführten. Die Übungsannahme war ein Brand an der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes. In einer Zeit, in der auf vielen Dächern Photovoltaikanlagen installiert sind, ist das Training solcher Einsatzszenarien von großer Bedeutung.

Kurz nach Eintreffen am Einsatzort erhielt der Einsatzleiter die Information, dass sich noch zwei Techniker auf dem Flachdach befinden. Umgehend wurden zwei Atemschutztrupps entsandt, um die Techniker zu suchen und zu retten. Mit Unterstützung der Teleskopmastbühne konnten die beiden Personen schließlich sicher vom Dach gebracht werden.

Nachdem die Rettung erfolgreich abgeschlossen war, begann der Löschangriff auf die brennende Photovoltaikanlage. Für die Einsatzkräfte war es eine besondere Herausforderung, da erstmals der neu angelegte Löschteich zur Wasserversorgung genutzt wurde. Trotz der heißen Temperaturen von über 30 Grad arbeiteten alle Beteiligten unter Hochdruck und brachten den Brand schließlich unter Kontrolle.

Ein besonderer Dank gilt der Geschäftsleitung der Firma Wuppermann, die diese Übung ermöglichte und die Einsatzkräfte mit einer Jause und kühlen Getränken versorgte. Ebenso geht ein Dank an die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen für die gute und professionelle Zusammenarbeit.