Fahrzeugbergung, Sturm und Schulungen

Stets im Einsatz

Bei der Freiwilligen Feuerwehr gibt es immer etwas zu tun! Dies zeigte sich besonders deutlich am Mittwoch, den 7.8.2024, als unsere Kameraden in einer Reihe von Einsätzen ihren unermüdlichen Einsatz unter Beweis stellten:

Kurz nach 13 Uhr wurden wir zur Unterstützung der FF Wiesen bei einer Fahrzeugbergung in Pinsdorf/Wiesen gerufen. Ein Klein-LKW eines gelben Paketdienstleisters war von der Straße abgekommen und im Wald gelandet. Mit Hilfe unseres Krans konnten wir das Fahrzeug sicher bergen und die Straße wieder freigeben.

Doch damit war unser Tag noch lange nicht beendet. Gegen 17:45 Uhr zog ein angekündigter Sturm über das Salzkammergut und verursachte weitere Einsätze. Beim Schloss Ebenzweier hatte sich ein Baugerüst gelöst und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere unserer Kameraden zur Schulung im Sicherheitszentrum und konnten sofort zum Einsatz ausrücken. Durch schnelle und koordinierte Arbeit gelang es uns, das Gerüst zu sichern und die Gefahr zu bannen. Für diese Arbeiten musste die Ebenzweierstraße wechselseitig gesperrt werden.

Nach diesen Einsätzen war jedoch keine Ruhepause angesagt. Die Schulungen und Fahrstunden am neuen Tanklöschfahrzeug (TLF) sowie am neuen Kommandofahrzeug standen auf dem Plan. Ausbildung und Praxis sind für uns von größter Bedeutung, um jederzeit optimal einsatzbereit zu sein.

Zwischen den Einsätzen und Schulungen erreichte uns zudem eine Anfrage zur Entfernung eines Wespennestes. Auch dieses Anliegen wurde zur vollsten Zufriedenheit des Hilfesuchenden abgeklärt.

So fand ein ereignisreicher Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Altmünster sein Ende und die ehrenamtlichen Mitarbeiter konnten schließlich wieder zu ihren Familien zurückkehren. Es ist ein Tag, der einmal mehr zeigt, wie wichtig und vielseitig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist – stets bereit, wenn Hilfe benötigt wird.