Wie viele von Ihnen sicherlich schon wissen, ist bei unserer Feuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug eingezogen – der TLF 4000. Dieses hochmoderne Löschfahrzeug wird derzeit in intensiven Schulungen und Übungseinheiten den Kameraden vorgestellt. Auch die Fahrer erhalten umfassendes Training, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.
Am Abend des 10. Juli wurde diese Vorbereitung plötzlich beendet, als die Pager und Handys aller anwesenden Feuerwehrleute schrillten. Ein Sturmeinsatz führte unsere Mannschaft nach Pinsdorf, wo ein Gerüst an einem Wohnhaus durch den Sturm losgerissen worden war und umzustürzen drohte.
Zur Unterstützung wurden wir mit der TMB (Teleskopmastbühne) und dem WLF (Wechselladefahrzeug) mit Kran alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, die Pinsdorfer Kameraden bei der Sicherung und dem Abbau des stark beschädigten Gerüstes zu unterstützen. Ein unerwartet aufgetretenes Gewitter zwang alle Einsatzkräfte zu einer kurzen Zwangspause und der einsetzende Regen erschwerte die Sicherungsarbeiten zusätzlich. Dennoch konnten wir nach einigen schweißtreibenden Stunden den Einsatz erfolgreich abschließen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.