Am Sonntag, 26. November 2023 haben sich acht Kameraden unserer Wehr der Branddienstleistungsprüfung in Bronze gestellt und diese mit Bravour abgelegt.
Unter den gestrengen Augen des Bewerterteams, zeigten unsere Florianis, worauf sie sich in wochenlangen Trainings vorbereitet haben. Besonders gefreut haben sich die Teilnehmer über die Gäste und Besucher, die sich auch zur BEA begaben und die Ablegung der anspruchsvollen Prüfung beobachtet haben.
Bei dieser Prüfung wird zum einen Gerätekunde abgefragt; die Teilnehmer ziehen Kärtchen und müssen die Lage des darauf befindlichen Gerätes, Werkzeug oder Material im Fahrzeug, bei geschlossenen Türen dem Bewerter zeigen.
Der zweite Teil ist ein Brandszenario, das zufällig gezogen wird. Dieses ist in vorgegebener Zeit abzuarbeiten.
„Das Branddienstleistungsabzeichen ist eines der wichtigsten Ausbildungsstationen im Leben einer Einsatzkraft“ betont BFKdt. Stefan Schiendorfer in seinen Worten bei der Übergabe der Abzeichen und Urkunden.
Kommandant Christian Gruber dankt und gratuliert seinen Kameraden Michael Schrempf, Thomas Schmiedinger, Marion Pesendorfer, Maximilian Hatzmann, Marcel Kastenhuber, Michael Wiesauer, Lukas Hummer und Simon Hödl für die erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung.
Ebenfalls zu den Gratulanten zählte BGM Martin Pelzer, der einmal mehr die wichtigen Leistungen betonte und lobte, die zur Gänze ehrenamtlich in der Freizeit geleistet werden.
Dem Abschluss des Bewerbs folgte ein gemütliches Zusammensein, um das erlebte ausführlich aufzuarbeiten. Hier gilt ein besonderer Dank dem „Urz´n Hansi“ vom Gmundnerberg, der die Florianis noch auf ein heißes Gulasch eingeladen hat.