Pumpenschulung am neuen TLF

Im Juli 2024 wurde unser neues Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) zu uns ins Sicherheitszentrum Altmünster geliefert. Am Freitag führte Jürgen Oberndorfer eine umfassende Pumpenschulung für unsere Einsatzkräfte durch.

Jürgen, unser Kamerad und ehemaliger Rosenbauer-Mitarbeiter, ist Experte auf diesem Gebiet. Mit Unterstützung der Feuerwehr Reindlmühl, die mit ihrer FOX-Pumpe teilnahmen, hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Szenarien in praktischen Übungen durchgespielt werden. Das Wasser wurde direkt aus dem Traunsee zur Versorgung des TLF verwendet, was die Schulung unter realistischen Bedingungen ermöglichte.

Während des Abends konnten wir die Funktionsweise der Pumpe im Detail kennenlernen. Die Kameraden hatten die Chance, typische Einsatzsituationen durchzuspielen und den Umgang mit der Technik zu verbessern. Dieser Abend bot uns die ideale Gelegenheit, genau das zu üben.

Neben der technischen Weiterbildung war der Austausch zwischen den Kameraden ein zentrales Element. Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem wir uns in Fachgesprächen über verschiedene Einsatzsituationen austauschten. Dieser Abend war nicht nur lehrreich, sondern stärkte auch die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt zwischen den Wehren.

Unser besonderer Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Reindlmühl, die uns tatkräftig unterstützten. Ihre Erfahrung und ihre Teilnahme machten diesen Ausbildungsabend zu einem wertvollen Erfolg.